Über Mo

Hinter "Mo" verbirgt sich die Diplom Designerin Monika Seif.

Schon als Kind wollte ich Künstlerin werden, was ich malte und bastelte war stets bunt und fröhlich. Diese Vorliebe hat sich nie verloren, während der Schule und des Studiums begeisterten mich vor allem Werke von Antoni Gaudí, Friedensreich Hundertwasser und Franz Marc. Mit einer Reise nach Barcelona erfüllte ich mir den Wunsch die Wirkungsstätte Gaudís zu besuchen und seine einzigartigen Kunstwerke vor Ort zu bestaunen. Diese Reise hinterließ bleibende Eindrücke, die kraftvollen, verspielten und wunderschönen Mosaiken behielt ich in meinem Gedächtnis.

Nach meinem Studium zur Objekt Designerin folgte eine Weiterbildung zur Mediengestalterin. Somit begab ich mich erstmal in die Welt der bunten Pixel und war mehrere Jahre als Grafik- und Webdesignerin angestellt und bin bis heute als freiberufliche Grafikerin tätig. Die Mosaikkunst war aber nie ganz vergessen und wurde während meiner Selbstständigkeit immer präsenter.

Das Arbeiten mit Mosaik bietet eine unglaubliche Vielfalt und verzaubert mich bis heute. Mit kunstvoll verzierten Babyauchabdrücken (Mosaiktorsos) entstanden meine ersten Werke.  Unter dem Namen "MoDesign" entwickelte sich mein eigenes Label der künstlerischen Gestaltung mit Mosaik.

Mit dem Studium an der Mosaikbauschule Dortmund erweiterte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten zur zertifizierten Mosaikkünstlerin. Durch die Verwendung und den Einsatz von verschiedenen Materialien und Techniken bieten sich unendliche Möglichkeiten Kunstwerke für innen und außen zu erschaffen - ob mit Flachglas, Smalten, Fliesen, Naturstein oder mit der Tiffany-Glaskunst. Die Ausdrucksstärke, das Spiel mit Form und Farbe, die Verbindung von Kunst und Handwerk macht das Arbeiten mit Mosaik für mich so einzigartig und faszinierend.